Samstag, August 27, 2005

Krieg der Sterne bei Ferienwohnungen

Nicht nur bei den schweizer Hotels sondern auch bei den Ferienwohnungen gibt es verschiedene sich widersprechende Sternesysteme. Das traurige daran ist, dass alle Sternesysteme vom Steuerzahler aus derselben Kasse (Innotour) finanziert werden.

Im folgenden haben wir eine Ferienwohnung zufällig ausgewählt und die Sterne auf verschiedenen Internetseiten verglichen.

Auf der Webseite von Schweiz Tourismus www.myswitzerland.com wird die Ferienwohnung mit drei Sternen als Mittelklasse Wohnung aufgeführt.






Auf der Webseite von Arosa Tourismus wird die selbe Ferienwohnung mit sage und schreibe fünf (!) Sternen als Luxuswohnung aufgelistet. Ironischerweise zeichnet Schweiz Tourismus für den Webauftritt von Arosa Tourismus verantwortlich.


Zu guter letzt haben wir die Ferienwohnung auch auf einer Webseite der Schweizer Post (ferienwohnungen.search.ch) gefunden. Dort wird die Ferienwohnung ebenfalls wie bei Arosa Tourismus mit fünf Sternen bewertet. Als Symbol für die Sterne wird die Goldblume von Schweiz Tourismus verwendet.

Das Beispiel zeigt einmal mehr, dass im Schweizer Tourismus die Subventionen zur Wahrung von Eigeninteressen missbraucht werden und der überfällige Strukturwandel damit verhindert wird.

PS : Dem aufmerksamen Leser wird nicht entgangen sein, dass auch die Anzahl Zimmer der Ferienwohnung nicht übereinstimmt (2 Zimmer gegenüber 2.5 Zimmer)

1 Comments:

Anonymous Anonym said...

Tja, mit den Bewertungen ist das so eine Sache. Ich verlasse mich ebenfalls ungern auf die "Sterne", zumal die Anzahl in verschiedenen Ländern ja auch unterschiedliche Bedeutungen haben. Ich verlasse mich lieber auf die Erfahrungen anderer und natürlich meine eigene. Deshalb beteilige ich mich an Bewertungsportalen zum Thema Reise und Urlaub und versuche auch gute und schlechte Erfahrungen publik zu machen. Wenn ich mit einem Angebot zufrieden war, können auch gerne andere davon profitieren. Meinen diesjährigen Urlaub habe ich bei vacando.de gebucht und bin bisher mit dem Service ausgesprochen zufrieden und gehe auch davon aus, dass das Haus , welches in der Schweiz gebucht habe, meinen Erwartungen entspricht.

07 Mai, 2008 12:22  

Kommentar veröffentlichen

<< Home